Affen

Bonobo

Bonobo

Verwandte vom Lande
Unserer Eitelkeit schmeichelt es nicht: Affen sind unsere nächsten Verwandten im Tierreich. Bonobos sind noch mehr: sie sind unsere Blutsverwandten.

Gorilla

Gorilla

King-Kong, der Harmlose
Gorillas wurde viel Übles angedichtet: Brutalität, Rauflust und Mordgier. Nichts davon stimmt. Gorillas sind die friedlichsten Bewohner des Urwalds.

Meerkatze

Meerkatze

Affen, die wie Katzen heißen
Meerkatzen haben mit dem Meer nichts zu tun. Mit Katzen auch nichts. Warum der Name? Weil Inder die Rhesusaffen „Markata“ nannten. Seeleute brachten einige übers Meer – als „Meerkatzen“.

Orang-Utan

Orang-Utan

Sorgenkind
Der Orang-Utan ist der geduldigste und geschickteste Menschenaffe. Aber auch der problematischste. In der Freiheit ist er stark bedroht, im Zoo völlig vom Menschen abhängig.