Ameisenlöwe

Ameisenlöwe

Die Jungfrau, die ein Löwe war
Hört man von Löwe und Jungfrau im gleichen Atemzug, so denkt man wohl an Sternbilder. Außerhalb der Astronomie sind beide recht verschieden. Es gibt ein Insekt, das beide Namen trägt: Ameisenlöwe und Ameisenjungfer.

Der Räuber im Löffel
Will man den Löwen einmal zu Gesicht bekommen, dann nimmt man am besten einen großen Löffel und hebt damit Sand am Grunde des Trichters aus.

Die Jungfer mit den Flügeln
Es ist zu verzeihen, wenn man eine Ameisenjungfer mit einer Libelle verwechselt. Beide Insekten haben vier große Flügel mit einem Netzwerk von Adern. Doch ihr Flug ist völlig unterschiedlich.

Zoologisches Stichwort
Die Familie der Ameisenjungfern gehört – wie die Florfliegen – zu den Echten Netzflüglern oder Haften. Die Hauptmenge der Arten lebt in den Subtropen und Tropen.