Elch

Elch

Einzelgänger
Elche sind bewundernswerte Tiere, sind schnell wie ein Auto, können schwimmen und sogar tauchen, sind stark und eigenwillig.

Fotograf k.o., Kamerastativ tot
Ich schlich mich an, der Elch musste am Flussufer stehen. So leise wie möglich kroch ich. Er stand da und hatte mich nicht gesehen oder gehört.

Wölfe und Grizzlys haben wenig Chancen
Elche findet man in ganz Nordeuropa und Asien, von Skandinavien bis zur pazifischen Küste und quer durch Nordamerika von Alaska über Neufundland bis Maine.

Wenn Schnee liegt, sammeln sich die Einzelgänger
Das Elchkalb wächst schnel und gewöhnt sich nach und nach an die Erwachsenendiät des Sommergrases. Es frisst das Laub von den Sträuchern und sogar frische Waldpilze.

Wie bewegt man sich als Elch?
Eine der Hauptaufgaben der Elchmutter ist, ihrem Kind beizubringen, wie man sich bewegt.

Edles Wild
Elche könnten nützliche Haustiere sein. Ihr Fleisch schmeckt gut und die Haut ist sehr stabil.

Zoologisches Stichwort
Der Elch gehört zur Familie Hirsche in der Ordnung Paarhufer.