Gorilla

Gorilla

King-Kong, der Harmlose
Gorillas wurde viel Übles angedichtet. Nichts davon ist wahr, Gorillas sind die friedlichsten Bürger im Urwald.

Davonlaufen ist gefährlich
Bernhard Grzimek: „Plötzlich rast der schwarze Riesen-Gorilla-Mann auf mich zu – bis auf anderthalb Meter!“

Gorilla – Selbstbewußt und ausgeglichen
Der schwerste Gorilla-Mann in Gefangenschaft wog etwas mehr als fünf Zentner. Davon waren ein großer Teil Muskeln. Wie könnte ein Mensch solch einem Kraftprotz gewachsen sein?

Das beliebteste Spiel ist das Rutschen
Als reine Pflanzenfresser (Fleisch wird nur in Gefangenschaft gegessen) futtern sich Gorillas durch den Urwald hindurch.

Typische Verhaltensweisen
Gorillas hängen von dem ab, was sie lernen können. So behandelt jede Gorilla-Mutter ihr Kind etwas anders. Beim Essen ist es ebenso: Was der einen Familie schmeckt, das mag eine andere nicht.

Erstaunliche Parallelen
Menschenaffen wie die Gorillas ähneln uns nicht nur in ihren Körperbewegungen verblüffend – beispielsweise wenn sie sich auf dem Rücken in der Sonne ausstrecken.

Zoologisches Stichwort
Der Gorilla ist der größte Menschenaffe. Er gehört zur Familie Menschenaffen in der Ordnung Herrentiere. Die Männchen erreichen etwa eine Höhe von 1,70 Meter und ein Gewicht von etwa 200 kg.