Meerkatze

Meerkatze

Affen, die wie Katzen heißen
Meerkatzen haben mit dem Meer überhaupt nichts zu tun. Und mit Katzen auch nichts.

Raffiniert erbeutet
Zufrieden kehrte der Alte zu seiner Honigmelone zurück. Aber die war nicht mehr da. Der zweite Jungaffe hatte sie entführt und weggeschleppt.

Schlau, frech und gefräßig
Die schlauen Grünen Meerkatzen richten (neben den Pavianen) den größten Schaden in den Pflanzungen der Afrikaner an.

Meerkatze – Futterneid wird groß geschrieben
Ärgerlich ist es für die Eingeborenen, dass diese Affen viele Nahrungsmittel verderben. Beobachtet man Meerkatzen beim Fressen, dann fällt auf, dass sie nur die besten Stücke heraussuchen.

Es wird am Schwanz gezogen
Das Wort Affenliebe ist nicht falsch. Kleine Meerkatzen-Babys klammern sich fest in die Brusthaare der Mutter und saugen auch dann noch, wenn die Mama in großen Sprüngen davonrast.

Frech wie die Spatzen
Überall, wo Tieren nicht nachgestellt wird, haben Trupps von Grünen Meerkatzen menschliche Siedlungen in ihren Lebensbereich einbezogen – und sind dabei nicht nur frech wie Spatzen.

Zoologisches Stichwort
Zu der Affenfamilie der Meerkatzenartigen gehört der größte Teil der Arten, die man gemeinhin meint, wenn man von Affen spricht.