Nashorn

Nashorn

An der Nasenspitze sieht man´s ihnen an
Unter Zärtlichkeit verstehen Nashörner etwas ganz anderes als wir. Liebkosungen umwerfender Natur passen zu den massigen Tieren. Der menschliche Betrachter muss auf der Hut sein.

Hörner zum Kampf und zum Schmusen
Zu was dienen diese Nasenaufsätze? Sie werden bei der Nahrungssuche verwendet, um einen kleinen Busch aus dem Boden herauszuschlagen.

Alles wird angegriffen
Nach 15 Monaten wird das Junge geboren, das dann schon so groß wie ein halbwüchsiges Schwein ist. Meist bleibt es zwei Jahre bei seiner Mutter, die während dieser Zeit schon wieder brünstig wird.

Nashörner sehen schlecht
Das Breitmaulnashorn wird fast rindergroß. Es erreicht eine Schulterhöhe von zwei Metern und eine Länge bis zu 4,50 Metern – und kann bis zu zwei Tonnen schwer sein. Es hat breite, harte Lippen, mit denen es Gras auf den Wiesen abweidet.

Es hat wenig Feinde
Beide Nashornarten leben in Symbiose mit Madenhackern und Kuhreihern. Die Vögel ernähren sich von Insekten, die den nach Schweiß riechenden Pflanzenfressern folgen und auch auf ihnen schmarotzen.

Zoologisches Stichwort
Die Nashörner bilden eine Familie in der Ordnung Unpaarhufer. Es gibt fünf Arten.