Reptilien

Chamäleon

Chamäleon

Das Farbenwunder
Beim Chamäleon kann man an der Hautfarbe erkennen, wie es ihm geht. Und die Art, Beute zu machen, ist faszinierend – mit langer Schleuderzunge.

Eidechse

Bergeidechse

Geburt einer Eidechse
In Mitteleuropa gibt es vor allem zwei Arten von Eidechsen: die eher große Zauneidechse und die kleine Bergeidechse, die auch Wald-, Wiesen- oder Mooreidechse genannt wird.

Galapagos-Echse

Galapagos-Echse

Mini-Drachen aus der Vorzeit
Jahrtausende waren sie ungestört – die Landleguane und die Meerechsen auf den Galapagos-Inseln. Es sind ganz harmlose Geschöpfe, aber anzusehen wie kleine Märchendrachen.

Riesenschlange

Hundskopfboa

Am laufenden Meter
Nicht alle Riesenschlangen sind wirklich groß – manche werden nur 80 Zentimeter lang.

Zierschildkröte

Zierschildkröte

Schöne Schwimmerin
Zierschildkröten werden so alt wie Menschen, aber sie haben uns etwas voraus: Sie wachsen bis zum Lebensende – und werden immer schöner.