Vögel

Albatros

Weltmeister im Segelflug
Ohne einen Flügelschlag kann der Albatros um die Welt reisen. Die Voraussetzung dazu: genügend Wind.

Amsel

Amsel

Nur die Männchen haben Grund zum Singen
Das Lied der Amsel klingt melodiös, friedvoll und sympathisch. Aber eigentlich ist der Gesang eine Warnung an Rivalen.

Ente

Stockente

Brautschau mit Gesellschaftsspielen
Die Stockente ist bei uns der häufigste Entenvogel. Der Erpel mit seinem flaschengrünen Kopf und der braunroten Brust gilt als der Enterich schlechthin.

Geier

Geier

Mahlzeit!
Vieles an Geiern ist bemerkenswert. Nicht unbedingt die Tatsache, dass sie vom Aas leben – das tun viele Menschen auch. Sondern ihre Fressgewohnheiten und ihre Rangordnung bei Tisch – unerschöpfliche Themen für Verhaltensforscher.

Hausgans

Hausgans

Dumme Gänse gibts gar nicht
Die Gans ist – neben dem Hund – das älteste Haustier der Welt. Unter zahlreichen Abbildungen von Gänsen bei den alten Ägyptern gibt es eine unübertreffliche Darstellung von Hausgänsen, die am Teich stehen – um 2550 v. Chr.

Kaiseradler

Kaiseradler

Der Majestätische
Diese Vögel, die Kaisern und Königen als Symbol dienten, sind in großer Gefahr. Kein Zweifel, dass Kaiseradler uneingeschränkten Schutz nötig haben.

Kauz

Kauz

Der Vogel, der den Friedhof liebt
Der Steinkauz gilt als Totenvogel, den Waldkauz kann man (selten noch) nachts auf Friedhöfen treffen. Aber mit dem Tod haben die Käuze dennoch nichts im Sinne – auch sie wollen nur leben.

Kolibri

Kolibri

Er ist gar nicht bunt
Kolibris sind sehr liebenswürdige, bunte Vögelchen, ganz friedlich und verspielt. Sie leben vom Nektar tropischer Blüten, schwirren schön funkelnd durch den Tag und sind – alles in allem – ein Symbol südlichen Charmes.

Kormoran

Kormoran

Jäger unter Wasser
So unbeholfen Kormorane an Land wirken können – im Wasser sind sie ausgezeichnete Schwimmer und Taucher. Und fliegen können sie auch durchaus nicht schlecht.

Kuckuck

Kuckuck

Der Wissenschaft ins Nest gelegt
Dass der Kuckuck seine Eier anderen Vögeln unterschiebt weiß man. Aber bereits an der Frage, wie er das macht, scheiden sich die gelehrten Geister.

Mauerläufer

Im Schmetterlingsstil
Durch das Farbenspiel auf den übergroßen Flügeln und den flatternden Flug könnte man den Mauerläufer für einen exotischen Falter halten – aber er ist ein Vogel.

Nachtigall

Nachtigall

Gold in der Kehle
Nachtigallen mit ihrem Gesang fesseln seit dem Altertum Beobachtungsgabe und Phantasie von Schriftstellern. Komm, Trost der Nacht, o Nachtigall! – das forderte Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen im Abenteuerlichen Simplizissimus.

Neuweltgeier

Königscondor

El cóndor pasa
Der Königsgeier wird in Argentinien Cóndor Real genannt – Königskondor. Von ihm, vom Andenkondor und einigen weiteren Geierarten handelt unser Bericht.

Paradiesvogel

Paradiesvogel

Er lebt vom Tau des Himmels
Paradiesvögel sind so schön, dass man früher nicht glaubte, sie seien von dieser Welt. Zumal sie anscheinend auch keine Füße hatten.

Pelikan

Pelikan

Die besten Fischer im Donaudelta
Wie Pelikane ihren Schnabel zur perfekten Fischreuse machen lesen Sie hier. Als Waffe wird der Hakenschnabel aber kaum verwendet.

Pfau

Pfau

Luxusartikel
Den Pfau kann man von zwei Seiten betrachten: Entweder als königlichen Vogel in der Mythologie oder als kostbares Haustier.

Pinguin

Pinguin

Familienvater im Frack
Viele leben auch bei minus 40 Grad, können zur Brutzeit wochenlang fasten und gehen barfuß übers Eis. Wie halten sie das eigentlich durch?

Rotkehlchen

Rotkehlchen

Brust raus!

Große, sanfte Augen hat das Rotkehlchen – wie ein Märchentier. Man könnte diesen Vogel für ein Seelchen halten, das niemandem ein Haar krümmen kann. Aber das täuscht…

Storch

Storch

Klappern gehört zum Handwerk
Zwar machen wir dem Storch das Leben schwer, dennoch werden wir nicht müde, das Lob des glückbringenden Vogels zu singen.

Strauß

Strauss

Tippelbrüder
Seine Flügel dienen nur als Balancierstangen, nicht aber zum Fliegen. Daher ist der Strauß auf seine Beine angewiesen. Seine Wanderungen sind nicht weit, aber ganz schön schnell.

Tannenhäher

Tannenhäher

Nussknacker
Die Vorratswirtschaft der Tannenhäher ist als musterhaft zu bezeichnen. Im Herbst sammeln sie für sich und ihren Nachwuchs Haselnüsse oder Zirbelnüsschen und vergraben sie im Boden.

Uhu

Uhu

Feueraugen in der Nacht
Wer romantisch veranlagt ist, könnte sagen: Der Uhu, der König der Nacht ist eine zoologische Nostalgie, ein Gruß aus der Zeit, als es noch viel mehr Natur und viel weniger Menschen gab.

Waldrapp

Waldrapp

Die Rettung der heiligen Vögel
Bei uns gibt es den Waldrapp fast nicht mehr. Auch in Vorderasien und Afrika ist er vom Aussterben bedroht. Dieser Bericht schildert den Versuch, eine der wenigen Brutstätten zu retten.

Wellensittich

Wellensittich

Nicht alles ist dummes Geschwätz
Dass Tiere sprechen können gibt’s nur im Märchen. Und auch bei manchen Vögeln, wie beispielsweise bei den Wellensittichen.

Wiedehopf

Wiedehopf

Kein schlechter Riecher
Vom Wiedehopf hört man so manches, das meiste klingt wenig vorteilhaft. Zum Beispiel, dass er nicht besonders gut riechen soll.

Ziegenmelker

Ziegenmelker

Schnurriger Sänger
Sein Gesang erinnert ein bisschen an einen Motorroller. Auch sonst kann man diesem Vogel einiges Sonderbare bemerken. Ziegen melhen kann er allerdings nicht.

Zwergdommel

Zwergdommel

Lebender Pfahl
Man nennt die Zwergdommeln Liliputaner – trotzdem zeigen sie das Gehabe großer Reiher. Wie Pfähle stehen sie im Schilf – und können am Schnabel erröten.