Wildschwein

Wildschwein

Schwarzkitteln macht man nichts weis
Der nächtliche Spuk war meine erste Begegnung mit Wildschweinen, weniger aufregend als vermutet. Ich hätte nie gedacht, dass es ein solch anheimelndes Schaustück sein könnte.

Verkörperung herrschaftlicher Willkür
Wildschweine haben einen schlechten Ruf – man hält sie für weit weniger fein als andere Waldbewohner.

Bodenwühler und Mäusejäger
Forstleute mögen die Wildsau. Nicht nur, weil sie gut schmeckt, sondern weil sie sich im Wald nützlich macht.

Treue und gehorsame Gefolgschaftstiere
Wildschweine treten immer in Horden auf, sogenannte „Rotten“.

Erbitterte Kämpfer
Wenn die Führungsbache abgeschossen wird, sind die Folgen unabsehbar. Eine der Leitung beraubte Rotte verliert jede soziale Ordnung.

Ungefährliche Spaziergänger
All dies passt so gar nicht zum Bild von der wütenden Bestie. Etwas anderes ist es, wenn ein Tier nicht mehr fliehen kann, weil es verletzt oder angeschossen ist.

Zoologisches Stichwort
Das Wildschwein ist die Stammform des Hausschweines und gehört zur Familie Schweine in der Ordnung Paarhufer.