Ziege

Hausziege

Wer meckert da?
Ziege ist unter Menschen ein Schimpfwort, es sollte aber eher ein Kompliment sein. Denn Ziegen sind liebenswürdig, charmant und sehr charaktervoll.

Als Rasenmäher sind sie problematisch
Wenn Ziegen als vierbeinige Rasenmäher empfohlen werden, dann wird mancher Grundstücksbesitzer unerwünschte Erfahrungen machen.

Unschuldig und dämonisch
Die Ziege gehört zu den ältesten Haustieren. Seit etwa 8000 v. Chr. ist ihre Heimat Vorderasien, Nordafrika und Griechenland.

Dionysos, Pan und Mephisto
Dass in Griechenland die Ziege eine bedeutende praktische Rolle spielt, lässt sich denken. Es ist kaum verwunderlich, dass sie bei uns weitaus nicht die Bedeutung des Schafes erreicht.

Bocksgestank und Sündenbock
Das Wort Ziege als Bezeichnung für unser heutiges Haustier hat sich dank der Autorität der Lutherbibel im Sprachgebrauch durchgesetzt.

Zoologisches Stichwort
Die Hausziege, stammt von der Bezoarziege ab. Ihr wissenschaftlicher Name lautet Capra aegagrus hircus.