Archiv für das Jahr: 2020

Flusspferd

Flusspferd

Wettkampf im Gähnen
Im Grund sind Flusspferde harmlose Vegetarier, träge und ohne böse Absichten. Aber ein drei Tonnen schwerer Koloss verlangt auch dann Respekt, wenn er gar nichts Schlimmes im Sinn hat. Und reißt er das Maul auf ist Vorsicht geboten.

Sie können gefährlich werden
Während die Flusspferd-Herde tagsüber einen geschlossenen Bereich bildet, ist das Bild bei Nacht anders. Die Tiere verlassen das Wasser und zerstreuen sich weit. Sie fressen über Nacht gut einem Zentner Gras und Kräuter.

Dicke Haut haben sie
Eines Nachts konnte ich einen Flusspferd-Bullen fotografieren, der in einem Hotelgarten weidete. Vorsichtshalber hielt ich mich hinter einem Auto versteckt. Der Bulle begann nach dem ersten Lichtblitz schon mit drohendem Gähnen.

Nur im eigenen Duft fühlen sie sich wohl
Eine weitere Art von Flusspferd-Kampf habe ich beobachtet. Da liegen die Bullen stundenlang ruhig, bis der eine mit dem Drohgähnen beginnt. Er reißt das Maul auf, lässt sich auf seinen Gegner fallen und schnappt nach dem Kopf.

Ohne Kotschleudern geht es nicht
Auch beim Liebeswerben fehlt die Fäkalienschau nicht. Hier geht nicht der Herr zur Dame, sondern sie sucht ihn auf. Er stellt sich in Positur und beginnt mit dem Kotschleudern.

Zoologisches Stichwort
Die Fluss- oder Nilpferde gehören zur Familie Hippopotamidae, die nur zwei Arten aufweist: das Flusspferd und das Zwergflusspferd.

Esel

Esel

Graue Eminenz
In vielen Ländern ist der Esel der beste Freund des Menschen. Hierzulande allerdings hält man ihn für dumm.

Man hält ihn für faul und störrisch
Der Esel ist in unseren Breiten eigentlich ein Fremdling, obwohl sein biederes Aussehen die eher exotische Herkunft nicht verrät.

Die römische Post fand ihn nützlich
Die Verwendung des Esels als Last- und Reittier blieb unverändert – auch im Militärdienst fand er Verwendung.

Auch der „Goldene Esel“ ist ein Leckerbissen
In der antiken Literatur gibt es zahlreiche Fabeln, in denen Esel eine wichtige Rolle spielen.

Den Sack meint man, und den Esel schlägt man
Wenn es dem Esel zu wohl ist, dann geht er aufs Eis – und tanzt.

Eselin Susanne
Die Vorliebe für weibliche Esel ist weit verbreitet – mit gutem Grund.

Ein Jammerbild von Esel
In diesem Augenblick hob das Jammerbild von einem Esel den Kopf. Seidige Wimpern lagen über den Augen.

Ein Eselkind ist da
Wer noch nie einen kleinen Esel von drei oder sechs Tagen gesehen hat, hat ein Tiererlebnis versäumt.

Gute Gefährten für Kinder
Wer mit daran denkt, auf den Esel zu kommen, der sollte ein großes Wiesengrundstück haben – und die Möglichkeit für einen Stall.

Zoologisches Stichwort
Der heute als Haustier weitverbreitete Esel stammt vom Afrikanischen Wildesel ab.

Elch

Elch

Einzelgänger
Elche sind bewundernswerte Tiere, sind schnell wie ein Auto, können schwimmen und sogar tauchen, sind stark und eigenwillig.

Fotograf k.o., Kamerastativ tot
Ich schlich mich an, der Elch musste am Flussufer stehen. So leise wie möglich kroch ich. Er stand da und hatte mich nicht gesehen oder gehört.

Wölfe und Grizzlys haben wenig Chancen
Elche findet man in ganz Nordeuropa und Asien, von Skandinavien bis zur pazifischen Küste und quer durch Nordamerika von Alaska über Neufundland bis Maine.

Wenn Schnee liegt, sammeln sich die Einzelgänger
Das Elchkalb wächst schnel und gewöhnt sich nach und nach an die Erwachsenendiät des Sommergrases. Es frisst das Laub von den Sträuchern und sogar frische Waldpilze.

Wie bewegt man sich als Elch?
Eine der Hauptaufgaben der Elchmutter ist, ihrem Kind beizubringen, wie man sich bewegt.

Edles Wild
Elche könnten nützliche Haustiere sein. Ihr Fleisch schmeckt gut und die Haut ist sehr stabil.

Zoologisches Stichwort
Der Elch gehört zur Familie Hirsche in der Ordnung Paarhufer.