Esel

Esel

Graue Eminenz
In vielen Ländern ist der Esel der beste Freund des Menschen. Hierzulande allerdings hält man ihn für dumm.

Man hält ihn für faul und störrisch
Der Esel ist in unseren Breiten eigentlich ein Fremdling, obwohl sein biederes Aussehen die eher exotische Herkunft nicht verrät.

Die römische Post fand ihn nützlich
Die Verwendung des Esels als Last- und Reittier blieb unverändert – auch im Militärdienst fand er Verwendung.

Auch der „Goldene Esel“ ist ein Leckerbissen
In der antiken Literatur gibt es zahlreiche Fabeln, in denen Esel eine wichtige Rolle spielen.

Den Sack meint man, und den Esel schlägt man
Wenn es dem Esel zu wohl ist, dann geht er aufs Eis – und tanzt.

Eselin Susanne
Die Vorliebe für weibliche Esel ist weit verbreitet – mit gutem Grund.

Ein Jammerbild von Esel
In diesem Augenblick hob das Jammerbild von einem Esel den Kopf. Seidige Wimpern lagen über den Augen.

Ein Eselkind ist da
Wer noch nie einen kleinen Esel von drei oder sechs Tagen gesehen hat, hat ein Tiererlebnis versäumt.

Gute Gefährten für Kinder
Wer mit daran denkt, auf den Esel zu kommen, der sollte ein großes Wiesengrundstück haben – und die Möglichkeit für einen Stall.

Zoologisches Stichwort
Der heute als Haustier weitverbreitete Esel stammt vom Afrikanischen Wildesel ab.